Archive for März, 2014

Seminarreihe gestartet

Montag, März 24th, 2014

Einführungswoche vom 21.10.2013 - 25.10.2013

Am Montag, dem 21. Oktober 2013, hieß es für 24 andere FSJ-ler/innen und BFD-ler (Bundesfreiwilligendienst) und mich pünktlich zum Seminarbeginn um 10 Uhr in Frankfurt in der Sportschule eingetroffen zu sein.

Nachdem ich leicht erschöpft vom Heben meines viel zu großen Koffers (man konnte ja nun nicht wissen was auf einen zukommt) in Frankfurt gegen 9 Uhr eintraf, war ich froh als ich auch die Schule in der Otto-Fleck-Schneise schnell erreichte. Ein paar Teilnehmer waren schon da, der Rest trudelte nach und nach ein. Pünktlich begann das erste Seminar unseres Jahres im Freiwilligendienst. Unsere Teamer bereiteten uns durch Kennenlernspiele und kreative Methoden einen tollen Start und die ganze Gruppe war motiviert und gut drauf. Die Erwartungen allerseits: Eine produktive, hilfreiche, praxisnahe und spaßige Woche!

bild-1

Direkt am ersten Abend gab es ein wirkliches Highlight in Sachen Freizeitgestaltung. Nach dem Organisatorischen Teil und anderen Einheiten in Seminarraum und Halle stand nach dem Abendessen Fechten auf dem Plan. Dafür kam extra ein Fachmann der auch die nötige Ausrüstung im Gepäck hatte und lies uns in die Welt des Fechtens hineinschnuppern. Hier vielleicht ein paar Eindrücke.

bild-21

bild-22

bild-23

Die 3 Stunden haben aus uns bestimmt keine Meister gemacht, aber haben uns allen großen Spaß und den ein oder anderen blauen Fleck bereitet. Tolle Anregung im Training auch mal mit Hilfe von Außen was ganz anderes auszuprobieren, finde ich.

In den folgenden Tagen wuchs die Gruppe weiter zusammen und mit unseren Teamern verbrachten wir unsere Tage abwechselnd in unserem Seminarraum und der Halle. Wir behandelten die Themen wie Soziale Kompetenzen, Aufsichtspflicht und Projektplanung, aber auch eher praktisch orientierte wie die Heidelberger Ballschule, der Organisation und Durchführung von kleinen Sportspielen und weiteren Freizeitgestaltungen.

bild-3

bild-41

bild-42

bild-43

bild-44